Zur Person


Ich wurde 1959 geboren und lebe mit meiner Frau und 2 Kindern im Rheinland.

Nach Fachabitur und Studium arbeitete ich lange Jahre für die kassenärztliche Vereinigung
des Rheinlands und als Selbständiger Berater in verschiedenen Branchen.

Seit meinem 12. Lebensjahr war und bin ich alkoholkrank. Nach dem zweiten Delirium im Jahr
1986 fand ich mit Hilfe eines Freundes den Weg in eine Entzugsklinik.

Nachdem ich die Therapie erfolgreich abgeschlossen hatte, war ich über viele Jahre in Selbsthilfe-
gruppen aktiv und absolvierte zahlreiche Schulungen im Bereich Suchthilfe, Suchtprävention,
Coabhängigkeit und innerbetriebliche Suchthilfe.

Nach einem Autounfall und einem familiären Schicksalschlag  wurde mir  bewusst, wie wenig Karriere
und berufliche Erfolge im Vergleich zu persönlicher Zufriedenheit und Suchtfreiheit wert sind.

Seit nunmehr 20 Jahren trocken,  entschied ich mich, anderen Menschen mit Suchtproblemen zu helfen.

Ich bin weder Arzt noch Therapeut, doch ich möchte meine Erfahrungen und Erfolgsstrategien  an sie weitergeben, damit auch sie dieses Glück eines suchtfreien Lebens genießen können!